Wer wir sind
Der AKS Münster vereint Menschen, die sich in ihrer Rolle als Sozialarbeitende in der Gesellschaft kritisch beleuchten. Sozialarbeitende meint alle in der Sozialen Arbeit tätigen – egal ob im Studium,in der Ausbildung oder im sozialen Bereich tätig. Uns verbindet der Gedanke, unsere Gesellschaft als Solidargemeinschaft zu erhalten und zu stärken. Wir orientieren unser Denken und Handeln an einer demokratischen, antifaschistischen, intersektionalen, menschenrechtsbasierten und machtkritischen Haltung. Wir stellen uns gegen diskriminierendes Verhalten und reflektieren uns dahingehend kritisch. Wir betrachten, analysieren und setzen uns mit gesellschaftlichen und politischen Diskursen auseinander. Dies geschieht aufgrund unserer praktischen und theoretischen Erfahrungen in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit, ihrer Lehre und Forschung. Wir sehen gesellschaftliche, strukturelle Benachteiligungsmechanismen, deren Einfluss auf die Soziale Arbeit und ihre Verstrickung darin und wollen eine Plattform für Politisierung und gemeinsame Reflexion sein. Dabei sind für uns soziale Gerechtigkeit, die Achtung der Menschenrechte und das Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung zentral.
Was wir tun
Wir stehen parteiisch für die Belange unserer Klient:innen und sind solidarisch mit allen Menschen im Münsterland. Unser Ziel als AKS Münster ist es, Sozialprofessionelle für ihre Rolle in politischen und gesellschaftlichen Prozessen zu sensibilisieren. Wir fördern den Austausch zu kritischen Ansätzen,organisieren Veranstaltungen und schaffen Räume für die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Handlungsstrategien. Durch politische Interventionen, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Stellungnahmen machen wir auf die Missstände sozialpolitischer Entscheidungen aufmerksam und leisten aktiv Widerstand dagegen. Darüber hinaus setzen wir uns für die Rechte marginalisierter Gruppen ein, arbeiten an einer reflexiven, inklusiven und aktivistischen Praxis. Mit unseren Projekten und Aktionen wollen wir niedrigschwellige und solidarische Räume erschaffen, gestalten und erhalten. Dies soll mit gegenseitigem Unterstützen und Skillsharing geschehen.
Der AKS Münster ist ein Ort, an dem kritisch und engagiert diskutiert sowie gehandelt wird. Wir kämpfen jetzt und in Zukunft für ein Zusammenleben in sozialer Gerechtigkeit!

